Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Ausbildung & Beruf Talente entfalten

Unter dem Motto „#einfachmachen – Komm ins Handwerk“ ermutigt die Handwerkskammer Schüler  

Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. FOTO: HWK 

Ewig grübeln hat noch niemanden weitergebracht. Gerade zu Beginn des neuen Jahres hinterfragt man, was man eigentlich möchte und was einen glücklich macht. Doch der Druck – gerade bei der beruflichen Entscheidung – ist oft immens hoch. Das muss nicht immer so sein. Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks rät: #einfachmachen!

Mit diesem Motto soll die Kampagne vor allem über die Sozialen Medien Jugendliche ansprechen. Schüler sollen dadurch ermutigt werden, sich auszuprobieren, zum Beispiel in verschiedenen Praktika. Über 130 moderne und spannende Ausbildungsberufe stehen im Handwerk zur Verfügung. Eigene Interessen und Talente können verfolgt und entfaltet werden. Gleichzeitig bietet ein Praktikum Zukunftsperspektiven für Bewerber aller Schulrichtungen.

Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, die Fortbildung zum Meister und Unternehmer, ebenso Studiengänge und Zusatzqualifikationen sowie internationale Praktika – das alles steht für die Vielfalt der Karrierewege im Handwerk. Abiturienten finden im Handwerk eine Alternative zum Hörsaal – zum Beispiel mit den Ausbildungsgängen StudiLe (Studium mit integrierter Lehre) und Technischer Betriebswirt, die gezielt auf Führungsaufgaben im Handwerk vorbereiten.

Die Handwerkskammer Lübeck (HWK) engagiert sich in der Berufsorientierung und erleichtert Schulabgängern den Übergang in den Beruf. Sie unterstützt beim Austausch zwischen Schulen und Unternehmen durch die Fachberatung Schule-Betrieb und hilft Jugendlichen und Betrieben durch passgenaue Ausbildungsplatzbesetzung.

Außerdem sind viele freie Lehrstellen im Kammerbezirk in der Lehrstellenbörse der HWK Lübeck eingetragen. Wer eine Lehrstelle sucht, kann dort online sein Bewerberprofil in der Bewerberdatenbank eintragen.

Also Schluss mit grübeln – #einfachmachen! Weitere Informationen gibt es auch auf den Facebook-Seiten Das Handwerk und Handwerkskammer Lübeck.

Handwerkskammer Lübeck
Breite Straße 10
23552 Lübeck
Tel. 0451/150 60
www.hwk-luebeck.de/ausbildung/wege-ins-handwerk

Am richtigen Platz 

Die Firmengruppe Gollan zählt fast 60 Auszubildende 
Paul Rosenau hat den richtigen Beruf gefunden. FOTO: BG
Paul Rosenau hat den richtigen Beruf gefunden. FOTO: BG
Die richtige Berufswahl fällt Schulabgängern oft schwer. Paul Rosenau aus Eutin ist sich sicher, als Maurer den passenden Beruf gefunden zu haben. In der Firmengruppe Gollan begann er im August seine Ausbildung. Zuvor hatte er eine berufsbildende Maßnahme im Handwerk mitgemacht – darin auch ein Praktikum bei Gollan.

„Der Maurerberuf sagt mir zu“, erklärt Rosenau. Dass er meist draußen arbeitet, stört ihn nicht. Neben der Berufswahl sei auch die Entscheidung für den „richtigen Betrieb“ gefallen, betont der angehende Maurer. „Das ist hier ein großer Betrieb, in dem ich gut aufgenommen wurde.“ Zurzeit arbeiten bei Gollan etwa 400 Mitarbeiter, darunter fast 60 Auszubildende in allen Betriebszweigen. Die vielen kaufmännischen wie handwerklich-technischen Berufe bieten die Möglichkeit, den passenden Beruf zu finden – etwa in den Bereichen Tiefbau, Tischlerei, Hochbau, Kraftfahrzeug, Industriekaufmann und Immobilien. „Es ist im Handwerk nicht immer einfach, die Ausbildungsplätze zu besetzen“, sagt Annekathrin Schmidt, bei Gollan für die Ausbildung zuständig. Es sei ratsam, den gewünschten Beruf durch ein Praktikum kennenzulernen und zu prüfen, ob man Lust habe, in diesem Beruf und in dieser Firma zu arbeiten, erläutert Annekathrin Schmidt. bg

Unternehmensgruppe Gollan
Dorfstraße 7
23730 Beusloe/Neustadt
Tel. 04561/39 80

www.gollan.de
zurück zur Übersicht Berufswelt - Januar 2018
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen
Datenschutz