Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Bauen & Wohnen Immer auf der Höhe der Zeit

Hölscher Heizung-Sanitär in Nusse – 25 Jahre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

Hölscher Heizung-Sanitär in Nusse mit Katharina, Michel, Rüdiger und Britta Hölscher (vorne von rechts).                               FOTOS: THOMAS BILLER

Heute ist es auf den Tag genau 25 Jahre her, dass Rüdiger Hölscher mit seiner Fachfirma in Nusse starten konnte. Dass es kein „Aprilscherz“ war, belegt die Entwicklung des Handwerksunternehmens und sein heutiges 25-jähriges Bestehen.

Meister und Firmengründer Rüdiger Hölscher.
Meister und Firmengründer Rüdiger Hölscher.
„Nach meiner Meisterprüfung wollte ich so schnell wie möglich in die Selbstständigkeit“, erinnert sich Inhaber Rüdiger Hölscher, „da war der 1. April nun einmal das nächst gelegene Datum.“

25 Jahre später ist der Betrieb des Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeisters aus der Region nicht mehr wegzudenken. Dabei war die ursprüngliche Lebensplanung des Handwerkermeisters eine völlig andere. Maurer wollte er werden, etwas mit den Händen schaffen, das man später immer wieder sehen kann. So, wie sein großer Bruder, der Maurer, dem er oft bei seiner Arbeit zusah.

Der Bruder aber machte ihm klare Ansagen: „Maurer müssen draußen arbeiten, Heizungsmonteure arbeiten drinnen. Du wirst Heizungsmonteur!“ So, wie sich der engagierte Handwerksmeister heute in seinem Element fühlt und sein Team motivieren kann, sicher eine richtige Entscheidung. Wer den Firmenchef fragt, was seinen Betrieb auszeichnet, erhält wie aus der Pistole geschossen die Antwort: „Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Der Kundendienst steht bei uns ganz oben.“

Neben einem kompetenten und motivierten Team ist es für Hölscher von großer Bedeutung, dass Material, Werkzeug, Diagnoseverfahren und Know-how immer auf dem Stand der Technik sind. Auch im Bereich Heizung- Sanitär haben die technischen Weiterentwicklungen immer mehr an Tempo zugelegt. Hölscher achtet darauf, dass sein Team immer auf der Höhe der Zeit ist. Und durch das positive Betriebsklima hat sich das Interesse und die Neugier des Teams verselbstständigt: „Wenn ein Mitarbeiter eine Schulung mitgemacht hat und darüber berichtet, möchten die anderen da auch hin“, sagt Hölscher. Auch das gehört für den Betrieb zu Kundendienst und Zuverlässigkeit.

Hölscher Heizung-Sanitär kümmert sich um über 2000 Kunden. „Und das im direkten Umfeld“, so der Inhaber. Damit ist schnell erklärt, warum Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit unabdingbar sind: Die Kunden kommen aus der erweiterten Nachbarschaft. Und sie können sich auf den Fachbetrieb verlassen. Täglich gibt es einen Notdienst bis 22 Uhr. „Und das 365 Tage im Jahr, auch am Wochenende“, sagt Hölscher. Dabei hat der Betrieb keine Werkstatt in seinen Räumen, sondern ein Lager für sogenannte „Schnelldreher“, kleine Ersatzteile, die zu den Verschleißteilen zählen und immer wieder benötigt werden. Hinzu kommen externe Räume für die große Lagerhaltung. „Das, was wir beim Kunden benötigen, wird umgehend bestellt und zweimal täglich werden wir mit Ware beliefert. Alle erforderlichen Arbeiten finden beim Kunden vor Ort statt, dort ist sozusagen unsere jeweilige Werkstatt“, erläutert der Inhaber.

Hölscher sieht auch die künftigen technischen Entwicklungen ganz gelassen und kann sich vorstellen, dass sich in Zukunft immer mehr Arbeiten online über den Computer ausführen lassen, wenn zum Beispiel Heizungsanlagen smart – über das Internet – gesteuert werden. Auf der Höhe der Zeit ist das Unternehmen auch, wennes darum geht, über aktuelle Förderprogramme zu informieren.

Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr für Hölscher Heizung-Sanitär sind die Teilnahme an der Gewerbeschau Nusse vom 9. bis 10. Juni und der ebenfalls für Juni geplante Umzug des Betriebes in den Hallenneubau – nur wenige Minuten zu Fuß vom bisherigen Standort entfernt. bil

Hölscher Heizung – Sanitär GmbH & Co. KG
Auf den Breiten 15
23896 Nusse
Tel. 04543/ 72 78

www.hoelscher-heizung.de


Ein starkes Team

Kompetente Mitarbeiter sind der Garant für den Erfolg
Vom Azubi zum Meister: Michael Wirth engagiert sich seit 24 Jahren für Kunden und Betrieb.
Vom Azubi zum Meister: Michael Wirth engagiert sich seit 24 Jahren für Kunden und Betrieb.
Das Team von Hölscher Heizung-Sanitär besteht heute aus 13 Mitarbeitern: Neben Gründer und Inhaber Rüdiger Hölscher ist von Beginn an Ehefrau Britta Hölscher dabei. Die Betriebswirtin des Handwerks betreut am Telefon die Verbindungen zu Kunden und Lieferanten. Sohn Michel Hölscher hat im elterlichen Betrieb gelernt und wurde in diesem Februar mit Auszeichnung freigesprochen, nachdem er seine Ausbildung um ein Jahr verkürzen konnte. In Abendkursen bildet er sich als Technischer Betriebswirt weiter. Tochter Katharina Hölscher ist seit fast zwei Jahren im Unternehmen und sorgt für die EDV-Lösungen.

Seit fast 24 Jahren ist Michael Wirth dabei. Wirth war 1994 der erste Auszubildende im noch jungen Betrieb und hat 2005 seinen Meister als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gemacht. Weiter gehören dazu: Jeannette Leverenz, Meik Raap, Dmitrii Siedenschnur, Meik Saedler, Jens Haberecht, Boy Hausfeldt, Christoph Lübbers und Jonathan Peters.


Hermann Stitz Haustechnik
Ergo
zurück zur Übersicht Bauen & Wohnen
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen