Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Ausbildung & Beruf Ein wunderbarer Beruf

Elektro-Innungen Ostholstein und Plön sprechen 40 Junggesellen frei

Die freigesprochenen Junggesellen aus dem Kreis Ostholstein. FOTOS: BERND GERWANSKI

In einem festlichen Rahmen haben die Elektro-Innungen Ostholstein und Plön in der VR Bank Ostholstein-Plön in Lensahn 40 Junggesellen freigesprochen. „Mit diesem Handwerksberuf haben sie eine gute Wahl getroffen“, sagte Obermeister Ulrich Mietschke (Ostholstein) in seiner Rede. Er gratulierte den Gesellen, Ausbildungsbetriebenund den Dual-Partnern der Beruflichen Schulen. Mietschke wies auf die geplante Fehmarnbeltquerung hin. Sie erhöhe den Bedarf an Fachkräften. „Sie haben wertvolles Fachwissen, aber ruhen Sie sich nicht auf ihren erreichten Leistungen aus“, sagte er zu den Junggesellen. Auch sein Innungskollege wählte warme Worte. „Bleiben sie in diesem wunderbaren Beruf“, sagte Obermeister Bastian Sohn (Plön). Die jungen Leute sollten sich nicht nur im Beruf engagieren, sondern auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig werden.
Die drei Innungsbesten sind Louis Dreger (Innung Plön), André Immhoff und Nils Wendler (beide Innung Ostholstein).
Die drei Innungsbesten sind Louis Dreger (Innung Plön), André Immhoff und Nils Wendler (beide Innung Ostholstein).
Ein gutes Beispiel, wie es beruflich weiter gehen kann, gab Marcel Maas, der im Jahr 2016 als Innungsbester freigesprochen worden war. Sein Ausbildungsbetrieb war die Firma Jacobsen in Fehmarn. Über ein Austauschprogramm des Deutschen Bundestages war er für ein Jahr in den USA, wo er in seinem erlernten Beruf arbeitete. Anhand von Lichtbildern bot er einen Vergleich, wie dort die Arbeit eines Elektrikers aussieht. Derzeit absolviert er zu Hause eine Ausbildung zum Elektro-Ingenieur.

Klaus Treimer, Vorstandssprecher der VR Bank, betonte als Gastgeber in seiner Rede, wie wichtig eine Ausbildung für den weiteren beruflichen Werdegang sei. Daher sei es auch wichtig, eine Veranstaltung wie die Freisprechungsfeier durchzuführen. „Auszubildende, Betriebe und Berufliche Schulen bekommen dabei eine Bestätigung für ihre gute Ausbildung“, sagte Treimer. Der Vorstandssprecher wies auf die Bedeutung des Handwerks hin. „In unserer Region floriert die Wirtschaft, das Handwerk hat dabei eine wichtige Rolle.“ Nicht zu vergessen seien die Geldinstitute wie VR Bank und Sparkasse, die als Bindeglieder in der Wirtschaft tätig seien. bg
Freisprechungen
Berufsschule Oldenburg:

Viktor Deimut (Elektro Frank, Oldenburg)
Marius Eschenhagen (dibuenergie, Fehmarn)
Torge Jacob (Karl Schmütsch, Heiligenhafen)
Leon Dias Patricio (Martin Rogge, Oldenburg)
Michel Rüdiger (Elektro Frank, Oldenburg)
Mirco Scheel (Gert Jacobsen, Fehmarn)
Niklas Thiessen (Uhtenwoldt, Gremersodrf)
Henning Vollmer (dibu-energie, Fehmarn)
Aljoscha Weber (Karl Schmütsch, Heiligenhafen)
NilsWendler (Markus Schmidt, Heiligenhafen)
Matti Sören Wissmann (Matthias Krell, Grömitz)

Berufsschulstandort Eutin:


Mirko Barmwarter (Elektro- Borck, Eutin)
Katharina Brodersen (Bau- Technik-Ambiente-Zentrum Knop, Neustadt)
Jan Dietmar Otto Bubert (Bäcker Elektrobau, Ahrensbök)
Dennis Häsler (Elektro Fellenberg, Timmendorfer Strand)
Jendrik Holzky (Bau-Technik- Ambiente-Zentrum Knop
André Immhoff (Elektro Muhl, Grömitz)
Florian Krüger (Michael Gotthard, Stockelsdorf)
Nikolai Lehmann (Rainer Jagielski, Neustadt)
Dennis Meier (Elektrotechnik Erbs & Brumm, Eutin)
Jan-Lukas Rother (Gerhard Hildebrandt, Stockelsdorf)
Sven Samelin (Elektro Strümpell, Timmendorfer Strand)
Mats Sommerfeld (Jörg Stöver, Hassendorf)
Sebastian Vögler (dibu- energie, Fehmarn)
Janick Joachim Wolter (Smari Schütze-Jakobsson, Stockelsdorf)
zurück zur Übersicht Ausbildung & Beruf
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen
Datenschutz