Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Ausbildung & Beruf Das perfekte Duo

Zu zweit sind wir noch stärker: In unserer LN-Beilage Berufswelt und auf unserem Internetportal azubify findet ihr Informationen im Doppelpack

Endlich! Die Schulzeit ist vorbei, das Leben liegt vor dir, die Zukunft hat begonnen. Doch wie soll diese konkret aussehen? Gleich eine Ausbildung oder ein Studium, zuvor ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder doch zuerst einmal ein Jahr „work & travel“ in Australien?

Es stellen sich dir jede Menge Fragen und alle haben großen Einfluss auf deine Zukunft. Doch guter Rat ist nicht immer teuer. In unserer Berufswelt findest du viele Antworten. Du bekommst eine Checkliste für eine erfolgreiche Bewerbung an die Hand, liest Ideen zur Berufswahl und entdeckst attraktive Arbeitgeber, die händeringend auf die Fachkräfte von morgen warten.

FOTO: STOCK.ADOBE.COM
FOTO: STOCK.ADOBE.COM
Wenn du dich noch tiefergehend über das Thema Berufsausbildung informieren möchtest, dann klick auch mal auf www.azubify.de. Das Ausbildungsportal gehört – ebenso wie die Lübecker Nachrichten und die Berufswelt – zur Madsack Mediengruppe und verbindet crossmedial die Inhalte aus der Print- und der Onlinewelt. Es erleichtert dir die Suche nach einem Ausbildungsoder Praktikumsplatz und schlägt Brücken zu den ausbildenden Firmen. Dafür wurde azubify sogar vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet.

Und das Portal ist tatsächlich eine große Hilfe, denn dort wurden spannende Infos über die verschiedenen Berufsbilder und Wissenswertes über duale Studiengänge sowie Berufsschulen und Prüfungsvorbereitungen zusammengestellt.

Der Frage, welcher Beruf zu dir passt, kannst du beispielsweise im azubify Berufe-Quiz nachgehen. Für deine Bewerbung oder dein Vorstellungsgespräch gibt es jede Menge Tipps. Aber auch über Rechte und Pflichten von Azubi und Ausbildungsbetrieb findet du wichtige Informationen.

Azubify.de ist quasi deine überregionale digitale Anlaufstelle, die dir die wichtigen Entscheidungen für dein künftiges Leben ein gutes Stück einfacher machen kann. Es lohnt sich also, einmal einen virtuellen Spaziergang durch die Welt der Ausbildungen und Jobs zu machen. Übrigens: Natürlich findest du azubify auch auf Facebook.

www.azubify.de


Den Beruf entdecken

Was macht eigentlich ein Optiker? Während eines Praktikums bei Colibri lässt sich das herausfinden
Wolfgang Reckzeh erklärt den angehenden Augenoptikern Katharina Bosse und Oliver Tonn, wie Polieren funktioniert. FOTO: CP
Wolfgang Reckzeh erklärt den angehenden Augenoptikern Katharina Bosse und Oliver Tonn, wie Polieren funktioniert. FOTO: CP
Wer eine Brille benötigt, geht zum Augenoptiker. Der Beruf des Optikers hat neben der Aufgabe, eine Brille individuell anzupassen, eine ganze Menge mehr zu bieten: Wer das ganze Spektrum herausfinden möchte, liegt mit einem Praktikum bei Colibri genau richtig.

Während der zweiwöchigen Praktika, die im Geschäft in der Wahmstraße und in der Lehrwerkstatt bei Rheingans Brillen in der Hüxstraße absolviert werden, erhält man Einblick in alle Tätigkeitsfelder. „Das Optikerhandwerk basiert auf traditionellen handwerklichen Fertigkeiten“, sagt Wolfgang Reckzeh, Mitinhaber von Colibri. „Schleifen, polieren, feilen sowie bohren – alle Arbeiten, die ein feinmotorisches Geschick und Präzision erfordern, sind gefragt. Am Schluss haben unsere Praktikanten ein erstes Gefühl für diese Arbeiten und für das Produkt Brille entwickelt, weil sie ein Ergebnis in der Hand halten, das sie selbst geschaffen haben.“

Viel Aufmerksamkeit widmet man der Kommunikation – und zwar untereinander ebenso wie mit Kunden oder Herstellern und Lieferanten. „Uns sind Praktikanten so wichtig, dass wir sie speziell betreuen, anleiten und ihnen einen festgelegten Ablauf anbieten“, sagt Wolfgang Reckzeh. So lernen sie neben den Funktionen, Arbeitsbereichen und Prozessschritten das Unternehmen kennen. „Es ist ein guter Start in die berufliche Zukunft, die nach der dreijährigen Ausbildung bei uns viele Entwicklungswege bietet.“ cp

Colibri Contactlinse
und Brille GmbH
Wahmstrasse 29, 23552 Lübeck
Tel. 0451/ 776 55

www.colibri.de

zurück zur Übersicht Berufswelt - Januar 2018
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen
Datenschutz