Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Ausbildung & Beruf Alles andere als steinig

Von der fundierten Grundausbildung bis hin zur Weiterbildung – Richter Baustoffe macht es möglich

Die Auszubildenden Sina Knodel, Ersin Cakircali und Tim-Jonas Henkel (v.li.).                       FOTOS: PHILIPP AISSEN

Bereits 1926 gründete Hans Richter sein gleichnamiges Unternehmen, aus dem im Laufe der Jahrzehnte die heutige Firmengruppe Richter Baustoffe entstand. An 38 Standorten der Gesellschaft und ihrer Beteiligungsunternehmen arbeiten über 1000 Mitarbeiter.

Das familiengeführte Unternehmen Richter Baustoffe befindet sich auf stetigem Wachstumskurs. Das Unternehmen ist kompetenter Partner sowohl für Profi-Handwerker als auch für den qualitätsbewussten Heimwerker und selbstverständlich auch Ansprechpartner für Bauherren oder Architekten, wenn Zuverlässigkeit, qualifizierte Beratung und schnelle Beschaffung des Baumaterials im Vordergrund stehen.

Direkter Kundenkontakt gehört zum Tagesgeschäft des angehenden Groß- und Außenhandelskaufmanns Ersin Cakircali.
Direkter Kundenkontakt gehört zum Tagesgeschäft des angehenden Groß- und Außenhandelskaufmanns Ersin Cakircali.
Alle Azubis durchlaufen die zentrale Verwaltung in Lübeck und schnuppern unter anderem in die Bereiche Buchhaltung, Personal und Rechnungskontrolle hinein. Zur Ausbildung gehören regelmäßige Schulungen und Workshops, die das zur Hagebau-Gruppe gehörende Unternehmen anbietet. Das fängt schon in den ersten Monaten der Ausbildung an. Im Oktober lernen alle neuen Azubis die Hagebau-Zentrale in Soltau kennnen. Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche kann es bei Richter dann weitergehen. Als Kauffrau für Büromanagement zum Beispiel kann man die Ausbildung mit guter Leistung auf zwei Jahre verkürzen und anschließend als Personalsachbearbeiter bei Richter seinen Weg weitergehen. Außerdem besteht die Möglichkeit berufsbegleitend seinen Betriebswirt beispielsweise im Bereich Marketing zu absolvieren.

Einen ähnlichen Werdegang hat Sina Knodel eingeschlagen. „Ich wollte nach dem Abitur etwas Kaufmännisches machen. Bei Richter gefällt mir neben den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten vor allem das lockere Klima. Es passt zwischenmenschlich einfach“, sagt die 21-Jährige. Dem kann ihr Azubi-Kollege Tim-Jonas Henkel nur zustimmen. „Wann immer ich eine Frage habe, nehmen sich die erfahrenen Kollegen die Zeit, mir alles in Ruhe zu erklären“, sagt der angehende Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Neben dem kaufmännischen Bereich bildet Richter Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Zudem wird seit kurzer Zeit auch ein duales Studium in Betriebswirtschaft angeboten. pa

Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA
Hinter den Kirschkaten 75-81
23560 Lübeck
Tel. 0451/ 53 00 50
ausbildung@richterbaustoffe.de

zurück zur Übersicht Berufswelt - Januar 2018
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen
Datenschutz