Volltextsuche über das Angebot:

8°/2°Regenschauer

Navigation:
Anzeigen & Märkte
Anzeige

Ausbildung & Beruf 60 Jahre Erfahrung

Die Firma Th. Jürs & Sohn sucht neue Fachkräfte  

Das Unternehmen Th. Jürs & Sohn bildet qualifizierte Feinwerkmechaniker-Gesellen aus. FOTO: HFR

Das Lübecker Familien- und Traditionsunternehmen Th. Jürs & Sohn GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung im Bereich Werkzeug- und Vorrichtungsbau spezialisiert.

Ein Team von 33 Mitarbeitern produziert unter Einsatz moderner Fertigungsverfahren Hochleistungswerkzeuge für die Verpackungs-, Nahrungsmittel- und Automobilzulieferindustrie sowie für die Medizinische Technik.

Mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung fließt in die Erfüllung der Kundenwünsche ein. Nach der Machbarkeitsstudie und Analyse der Umsetzung kundeneigen angestrebter Ziele eines Projekts erfolgt eine maßgeschneiderte Lösung. In Abstimmung mit dem Kunden entstehen so die vielfältigen und individuellen Produkte. Wobei die Kernkompetenz bei der Fertigung von Stanzwerkzeugen zur Erstellung von Blechembalagen, Biege- und Folgeverbundwerkzeugen zur Fertigung individueller Stanzteile sowie Spritzgieß- und Thermoformwerkzeugen zur Herstellung von reproduzierbaren und präzisen Formteilen liegt.

Dabei steht Th. Jürs & Sohn für qualifizierte und erfahrene Fachkräfte, sowie für ein Höchstmaß an Fertigungspräzision und Zuverlässigkeit der Werkzeuge. Das darauf bezogene Wissen wird auch gern an den Nachwuchs weitergegeben. Daher bildet das Unternehmen erfolgreich qualifizierte Feinwerkmechaniker-Gesellen aus. Für die praxisnahe Lehre wird von den Auszubildenden im Gegenzug eine hohe Einsatzbereitschaft erwartet. Eine qualifizierte Ausbildung ist dabei für die Azubis eine Investition in ihre Zukunft und zielt von Seiten des Unternehmens auf die Verstärkung des eigenen Teams ab. Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind gut.

Th. Jürs & Sohn GmbH & Co. KG

Schwartauer Landstraße 77
23554 Lübeck
Tel. 0451/40 13 18
www.juersundsohn.de

Für echte Teamplayer

Karriere bei famila starten und Führungsposition übernehmen
Antonia Maurer hat sich für eine Ausbildung bei Famila entschieden. FOTO: HFR
Antonia Maurer hat sich für eine Ausbildung bei Famila entschieden. FOTO: HFR
Antonia Maurer entschied sich im Laufe ihres Lehramtsstudiums für einen anderen Berufsweg – die Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei famila. „Da ich während meiner Schulzeit schon als Aushilfe bei famila tätig war und mir die Arbeit dort sehr viel Spaß bereitet hat, stand für mich fest, dass ich gerne in dieser Branche arbeiten möchte“, sagt die 22-Jährige. Die Chance, nach bestandener Ausbildung eine Führungsposition übernehmen zu können, hat bei ihr diesen Wunsch verstärkt. „Ebenfalls haben mich die durchweg positiven Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis bei famila überzeugt“, ergänzt sie.

Generell besteht die Ausbildung aus einem fortlaufenden Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Jeder Schulblock befasst sich mit einem Themengebiet, welcher sich auf die vorher durchlaufenen Abteilungen bezieht.

Nach anderthalb Jahren absolviert man die IHK-Prüfung zum Einzelhandelskaufmann. Danach geht es mit der Weiterbildung zum Handelsfachwirt an der Wirtschaftsakademie in Kiel weiter. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche statt. Der ständige Informationsaustausch gewährleistet, dass Anregungen und Wünsche sowohl vom Auszubildenden als auch vom Ausbilder jederzeit geäußert, berücksichtigt und umgesetzt werden können.

Bei famila wird das Kennenlernen jeder Abteilung im Markt angestrebt. „Von der Frischeabteilung bis zur Verwaltung wird uns alles gezeigt, sodass am Ende der Ausbildung ein guter Gesamteindruck entsteht“, sagt die künftige Handelsfachwirtin. Darüber hinaus bekommen die Azubis die Möglichkeit, Seminare und Schulungen zu besuchen, wodurch sie nicht nur fachliche Informationen, sondern beispielsweise auch Tipps im Bereich der Kommunikation erhalten.

famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG

Personalentwicklung
Alte Weide 7-13
24116 Kiel
Tel. 0431/169 63 96
personalentwicklung@bela.de

www.famila-nordost.de
zurück zur Übersicht Berufswelt - Januar 2018
Anzeige buchen

Privatkunden:

Telefon: 0451/144-1111

Email: anzeigenservice@LN-luebeck.de

Geschäftskunden:

Telefon: 0451/144-1660

Email: geschaeftskunden@LN-luebeck.de

Hier finden Sie unsere aktuellen Anzeigenpreise und technischen Informationen... mehr

Zeitungsanzeige buchen

Nutzen Sie auch unser Online Service Center für die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung. mehr

Beilagen
Datenschutz